2015-06-22

Verdreifachung der Drehmomentkapazität bei Freiläufen FXM

Ermöglicht wurde diese Innovation durch den modularen und stark standardisierten Aufbau der Freilaufkäfigkonstruktion

RINGSPANN ist ein weltweit agierendes und expandierendes Unternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, USA, China und Südafrika. Das Produktprogramm umfasst Antriebskomponenten, Spannzeuge und Fernbetätigungen. Bei Industrie-Freiläufen ist RINGSPANN weltweit Marktführer.

Bei Anbaufreiläufen FXM hat RINGSPANN die Produktpalette um 6 Baugrößen nach oben erweitert. Als weltweit erster Hersteller von Anbaufreiläufen bietet RINGSPANN nun übertragbare Nenndrehmomente von bis zu 1 230 000 Nm an. Damit wurde die Drehmomentkapazität gegenüber den bisher ausgeführten Baugrößen verdreifacht. Ermöglicht wurde diese Innovation durch den modularen und stark standardisierten Aufbau der Freilaufkäfigkonstruktion.

Freiläufe FXM verfügen über eine Klemmstückabhebung bei schnell drehendem Innenring und ermöglichen damit einen verschleißfreien Leerlaufbetrieb. Sie werden vor allem als Rücklaufsperre in Getrieben von Förderanlagen (z.B. Förderbänder, Becherwerke oder Pumpen) eingesetzt und dienen dort als mechanisches Sicherheitselement.

news fxm